Kiel: Neues Leben in der alten Hülle

Kiel: Neues Leben in der alten Hülle

Artikel aus den Kieler Nachrichten vom 15.08.2018:

Ende Oktober/Anfang November eröffnet in der Holstenstraße das Hotel Niu Welly, einer Marke der Novum-Gruppe mit aktuell laut Unternehmensangaben 163 Hotels und 21.000 Zimmern an 65 europäischen Standorten. „In ein paar Wochen kommen die Gerüste weg“, erklärt Architekt Hayo Nadler. Denn die Fassade sei so gut wie fertig. Dabei wird sich das Gebäude nach Abbau der Gerüste allerdings nur unwesentlich in neuem Gewand präsentieren. Denn seit Dezember 2011 steht die Fassade unter Denkmalschutz. Nur die alten Fenster wurden – mit Ausnahme im Erdgeschoss – mittlerweile durch neue ersetzt.

Auch ein Einzelhandelsgeschäft zieht ein

Verschwinden wird hingegen der prägnante, von einer Betonsäule gestützte Eingangsbereich an der Ecke des Gebäudes. Nach Fertigstellung des Hotels mit 113 Zimmern befindet sich dann dessen Haupteingang an der Gebäuderückseite, also an der Andreas-Gayk-Straße. Einen großen Teil des Erdgeschosses nutze, sagt Nadler, künftig ein Einzelhandelsgeschäft, dessen Haupteingang zur Mitte des Gebäudes hin unmittelbar an die Holstenstraße verlagert werde. Zur Größe und Branche des Geschäftes wollte der Architekt ebenso keine Angaben machen wie zur Höhe der Umbaukosten. „Auf jeden Fall hat so eine denkmalgerechte Sanierung sehr viel Geld gekostet.“